Der Minion Ring
Der Minion Ring ist ein Ring aus Briketts, der es einem ermöglicht, sein Grillgut in einem Kugelgrill low & slow über einen langen Zeitraum zuzubereiten. Der Minion Ring verdankt seinen Namen dem Amerikaner Jim Minion, der ihn im Jahre 1990 erfand. Wie man diesen legt und was zu beachten ist, wollen wir euch hier kurz erklären.
Wie man den Minion Ring legt
Das am häufigsten verwendete Konstrukt besteht aus zwei nebeneinander angeordneten Briketts, die jeweils kreisförmig und hochkant auf dem Kohlerost des Grills gelegt werden. Es darf allerdings kein geschlossener Ring werden, denn dieser soll später ja nur in eine Richtung abbrennen. Hierbei ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass sich keine Lücken zwischen den Briketts befinden, um eine optimale Glutverteilung zu gewährleisten. Ist der Ring gelegt, drapiert man eine dritte Reihe Briketts mittig auf die beiden bereits gelegten unteren Reihen.
Die Aluschale inmitten des Minion Rings
Es empfiehlt sich immer, eine Aluschale auf den Kohlerost des Grills zu stellen. Primär ist diese eigentlich als Abtropfschale gedacht, denn wer will sich schon gerne den Grill mit abtropfendem Fett oder Fleischsaft einsauen?
Ob man nun zusätzlich Wasser in die Aluschale füllt, bleibt jedem selbst überlassen. Der Vorteil ist, dass das Wasser als Wärmespeicher dient und für eine feuchte Atmosphäre im Grill sorgt. Wenn man nun ein relativ trockenes Stück Fleisch auf dem Grill hat, hat das Wasser durchaus seine Vorteile.
Einsatz des Minion Rings
Um den Minion Ring zu entzünden, benötigt man etwa 5 bis 6 durchgeglühte Briketts, die man an den Anfang des Rings legt. Wichtig ist dabei, dass diese wirklich nur eine Seite des Minions Rings berühren!
Briketts unbedingt ausgasen lassen
Wenn man den Minion Ring, wie oben beschrieben, angezündet hat, ist es sehr wichtig, ihn erstmal laufen zu lasen. Im normalen AZK wartet man normaler genau so lange und es qualmt in der Zeit ordentlich. Im Minion Ring geht das so natürlich nicht, weil die Briketts nach und nach durchglühen sollen, quasi eine Art Domino im Grill . 😉
Deswegen sollte man den Deckel schließen, die Lüftungsschieber unten ca. 5 mm, oben ganz öffnen und den Grill dann so für 45 bis 60 min laufen lassen. Man sollte diese Zeit wirklich abwarten, um die ungesunden und vermutlich nicht besonders leckeren Gase nicht in das Grillgut ziehen zu lassen.
Temperatur einregeln
Bevor das Fleisch aufgelegt wird, muss die GT natürlich stimmen. Was man hierfür wissen muss, ist folgendes. Die Temperatur regelt man ausschließlich über die Lüftungsschieber unten am Grill. Die Lüftung oben lässt man etwa 3/4 offen. Diese ist regelt die Stärke des Rauchgeschmacks, wenn man Wood Chips oder Wood Chunks auflegt. Je kleiner die Öffnung, desto mehr Rauch bleibt im Grill. So intensiviert man den Rauchgeschmack des Fleischs.
Beim Temperatur Einregeln ist sehr wichtig, dass man nicht zu große Veränderungen vornimmt und geduldig sein muss. Eine Änderung der Position der unteren Lüftungsschieber wirkt sich erst nach einigen Minuten auf die GT aus. Das kann zwischen 5 und 10 min dauern. Es empfiehlt sich, Markierungen am unteren Regler, z. B. mit einem Permanentmarker anzuzeichnen. Das erleichtert das Feinjustieren erheblich.
Das Grillgut auflegen und low & slow grillen
Sind die Briketts ausgegast und die Temperatur eingeregelt, kann es dann eigentlich auch schon losgehen. Wenn man smoken möchte, sollte man die Wood Chips oder Wood Chunks gleichmäßig auf den Briketts verteilen. Ob man diese vorher wässert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Jetzt kann man das Fleisch über die Tropfschale auf den Grillrost legen und sein Thermometer einstechen. Den Deckel sollte man schnellstmöglich wieder schließen. Nun heißt es: Geduld und Ruhe bewahren.
Fazit & Tipps
Der Minion Ring ist eine sehr sichere Methode, niedrige Temperaturen zwischen 110°C und 130°C zu halten. Abhängig von der Qualität der Briketts und den äußeren Einflüssen wie Außentemperatur, Regen oder Schneer, läuft der Minion Ring so zwischen 12 und 20 Stunden. Es kann natürlich vorkommen, dass man mal über einen längeren Zeitraum low & slow grillen will und die Anzahl der Briketts im Minion Ring nicht ausreicht. Das sollte man vorher beachten und so legt man einfach beim anfänglichen Ausgasen der Briketts eine weitere Menge an Briketts in die Mitte des Minion Rings. Wichtig ist nur, dass diese erstmal auf Temperatur kommen.
Sobald das Grillgut die angestrebte KT erreicht hat und man noch verwendbare Briketts im Minion Ring hat, schließt man am besten alle Lüftungen des Grills komplett. So kühlt er in etwa 30 min aus und man kann die Briketts beim nächsten Mal wieder benutzen.
Hinterlasse einen Kommentar