Welche Grillmethoden gibt es eigentlich?
Es gibt verschiedene Grillmethoden, Fleisch oder aber auch Fisch zu vergrillen. Welche das sind, zeigen wir euch hier ausführlich anhand von Holzkohle- und Gasgrills.
Direkte Grillmethode
Direkte Hitze nutzt man meistens dann, wenn das Grillgut in relativ kurzer Zeit gegart werden soll. Also z.B. Nackensteaks, Holzfällersteaks, Hähnchenbrust, Burger Patties oder aber auch Tintenfischtuben.
Bei direkter Hitze befindet sich die Wärmequelle direkt unter dem Grillgut.
Hier spricht man dann vom Flachgrillen. Eben so, wie die meisten von uns mal angefangen haben. Hohe, direkte Hitze verleiht dem Fleisch leckere Röstaromen und zusätzlich ein schönes Muster, ein so genanntes Branding. Das Auge isst ja bekanntlich mit. 😉
Direkte Grillmethode auf Holzkohlegrills
Beim direkten Grillen werden die Briketts oder Holzkohle gleichmäßig entweder auf dem Kohlerost oder aber auch in den Kohlekörben verteilt. Anschließend platziert man das Grillgut auf dem Grillrost direkt darüber. Es empfiehlt sich, den Deckel zu schließen, um gleichmäßig zu garen.
Direkte Grillmethode auf Gasgrills
Die direkte Grillmethode auf Gasgrills gestaltet sich ähnlich. Hier heizt man zunächst die Menge an benötigten Brennern auf und legt das Grillgut direkt über diese auf den Grillrost. Auch hier sollte man sich die gleichmäßige Hitzeverteilung bei geschlossenem Deckel zu Nutze machen.
INDIREKTE GRILLMETHODE
Auf indirekte Hitze greift man zurück, um große Fleischstücke zu garen oder aber auch weniger zartes Fleisch zart zu bekommen. Die typischen Kandidaten sind hier u.A. Pulled Pork oder -Beef, Beer Butt Chicken, Bacon Bombs, Pastrami oder aber auch Beef Brisket, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei dieser Art der Zubereitung verwendet man häufig das Low & Slow grillen bei 110 bis 130°C in Verbindung mit Raucharoma durch Woodchips oder Woodchunks.
Das Grillgut wird hier nicht auf die Hitzequelle gelegt, sondern in den indirekten Bereich daneben, eben ohne direkte Hitzezufuhr. Auf diese Weise wird das Grillgut schonend gegrillt, ähnlich der Niedriggarmethode im Backofen.
Indirekte Grillmethode auf Holzkohlegrills
Beim indirekten Grillen auf einem Holzkohlegrill werden die Kohlen auf nur eine Seite des Grills plaziert, um die andere Seite für das indirekte Grillen nutzen zu können. Idealerweise nutzt man hierbei allerdings Kohlekörbe dafür. Man ist damit deutlich flexibler. Um das Grillgut saftig zu halten, stellt man eine mit Wasser gefüllte Aluschale in die Mitte des Grills und jeweils einen Kohlekorb rechts und links.
Indirekte Grillmethode bei Gasgrills
Das indirekte Grillen auf einem Gasgrill setzt voraus, dass dieser über mindestens zwei Brenner verfügt. Je nach gewünschter GT heizt man nun einen oder zwei Brenner auf und legt das Grillgut in den Bereich der ausgeschalteten Brenner.
Kombination der Grillmethoden
Die 50/50 Grillmethode
Die 50/50 Grillmethode kombiniert die direkte und indirekte Grillmethode miteinander. Sowohl bei Gas- als auch bei Holzkohlegrills werden zwei Zonen geschaffen, die direkte und die indirekte. Diese Methode eignet sich hervorragend dafür, seinem Grillgut mit hoher Hitze ein schönes Röstaroma und Branding zu verschaffen und es dann im indirekten Bereich auf die gewünschte KT zu ziehen, wie es z.B. beim T-Bone- oder Porterhouse-Steak der Fall ist.
Die ringförmige Grillmethode
Die ringförmige Grillmethode hat sich sehr gut für das Grillen mittels eines Pizzasteins bewährt. Hierfür ordnet man die Briketts außen ringförmig entlang des Kohlerosts an. Durch diese Anordnung zirkuliert die Hitze bei geschlossenem Deckel wunderbar im Kugelgrill. Nachdem man den Pizzastein etwa 15 Minuten vorgeheizt und in der Mitte des Grills plaziert hat, kann man darauf wunderbar Pizza, Brot oder Brötchen backen.
Hi, was super wäre wenn bei Grillwissen etwas zu den Temperaturen im Grill ( Temperatur Grillrost ) gesagt wird und wie man z.Bsp. eine Weberkugel richtig ein regelt. Einen schönen sonnigen Sonntag und einen vollen Grill wünscht daniel
Hi Daniel,
danke sehr für dein Feedback.
Wir überlegen mal, was wir dazu schreiben können. 🙂
Viele Grüße
Kai